Sie befinden sich hier: Pfarrgemeinde > Aktuelles

„erd-verbunden“ - Ökumenische Exerzitien im Alltag 2020 im Rückblick

Ökumene-Logo

Auch in der Fastenzeit 2020 wurden wieder Ökumenische Exerzitien im Alltag angeboten. Das Thema lautete: „erd-verbunden“. 

15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich zusammen mit den 6 Begleitern und Begleiterinnen der Ökumenischen Exerzitien im Alltag – Felix Mallmann, Edgar Nubert, Sieglinde Nubert, Doris Pauly, Agnes Speidel und Evamarie Wunram – auf den vierwöchigen Weg durch die Fastenzeit gemacht.

Es war eine Herausforderung, sich vier Wochen lang intensiv damit auseinanderzusetzen, wie wir als Menschen und vor allem als Christen in unserer Welt leben. Jeder zehnte Bewohner der Erde muss hungern, ca. 60 Millionen Menschen sind auf der Flucht, jährlich sterben ca. 50.000 Tierarten aus, die Erde erwärmt sich kontinuierlich...   Wie können wir Menschen und wie kann jeder Einzelne einen Lebensstil finden, der diesen Entwicklungen entgegenwirkt und im Einklang mit der Schöpfung steht? Anhand von Texten des Ökumenischen Rates der Kirchen und der Enzyklika „Laudato si“ von Papst Franziskus wurden einzelne Themen aufgegriffen und konnten so persönlich reflektiert werden.

Zusätzlich zu den täglichen persönlichen Reflexionszeiten waren fünf wöchentliche gemeinsame Treffen vorgesehen, um mit Liedern, Körperübungen, Impulsen und einen Erfahrungsaustausch für eine Vertiefung zu sorgen und die Gemeinschaft zu fördern. Leider konnten aufgrund der Coronakrise nur die beiden ersten Treffen durchgeführt werden. Die Aktualität des Themas „erd-verbunden“ wurde plötzlich auf drastische Weise unterstrichen. Für die restliche Zeit der Ökumenischen Exerzitien im Alltag waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf sich allein gestellt. Dies wurde von einigen bedauert. Insgesamt waren die Rückmeldungen hinsichtlich der Thematik und der zur Verfügung gestellten Unterlagen positiv, wobei sich manche mehr „spirituelle Anregungen“ gewünscht hätten. Es waren auf jeden Fall in diesem Jahr ganz besondere Ökumenische Exerzitien im Alltag.   

Edgar Nubert (Diakon)