Glaubenskurse in St. Johann Baptist

Neuer Glaubenskurs 2022

Gesellschaft, Partnerschaft, Familie und Beruf stellen uns immer wieder vor Herausforderungen. Der Glaube kann uns dabei helfen, unser Leben zu gestalten und zu vertiefen.

Im Glaubenskurs 2022 wollen wir „dem Leben Tiefe geben“, locker und doch ernsthaft über unseren Glauben nachdenken und gemeinsam entdecken, wo wir die Gegenwart Gottes, sein Mit-uns-sein, im Leben erfahren und daraus Freude und Kraft schöpfen können. Positive Denkanstöße, Impulse und Gespräche sind Elemente der Abende.

Der Glaubenskurs 2022 umfasst 9 Abende zwischen 14. Januar und 8. Juli 2022, jeweils freitags von 19.00-21.00 Uhr, einen Samstagnachmittag, 28.05.2022, von 14.00 -19.30 Uhr, ein gemeinsames Wochenende, 25.-27.03.2022 sowie am 16.07.2022 einen abschließenden Pilgertag.
(Wie bei allen Veranstaltungen halten auch wir uns an die jeweils aktuellen Infektionsschutzmaßnahmen. Wir informieren zeitnah darüber, ob der Glaubenskurs in Präsenz oder online per Zoom beginnt.)

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen beschränkt. Diese überschaubare Teilnehmerzahl ermöglicht eine Vertrautheit, die es braucht, um über Glauben zu sprechen.
Es sind noch Plätze frei!
Hier finden Sie den Flyer mit allen Informationen und das Anmeldeblatt.

Lassen Sie sich überraschen von der guten Atmosphäre und dem erfrischenden Inhalt!

Bestehende Glaubenskurse in unserer Pfarrei

In unserer Pfarrgemeinde gibt es zurzeit 4 feste, in sich geschlossene Gruppen, die sich in regelmäßigen Abständen treffen und über ihren Glauben austauschen.

Entstanden sind sie aus den sogenannten Glaubenskursen. Zu diesen Kursen haben sich die Teilnehmer 14-tägig an 21 Abenden über ein Jahr verteilt und an zwei Wochenenden zum gemeinsamen, aktiven Austausch über Glaubensfragen getroffen. Jeder Abend wurde von einem pfarreiangehörigen oder auch externen Referenten zu einem bestimmten Thema gestaltet.

Ziel war es nicht in erster Linie, Glaubensinhalte zu vermitteln, sondern zu ermöglichen, sich mit dem eigenen Glauben auseinanderzusetzen, ihn zu vertiefen und so eine lebendige Beziehung zu Gott aufzubauen.

Ein neuer Glaubenskurs beginnt im Januar 2022. Weitere Infos hier...