Geburtstagsdienst

In unserer Pfarrgemeinde St. Johann Baptist gibt es seit vielen Jahren den Brauch, den ältesten Mitgliedern zum Geburtstag zu gratulieren.

Das Team „Geburtstage" besteht derzeit aus elf Frauen.

Sie überbringen die Glückwünsche zum 70. und 75. Jubiläum sowie ab dem 80. Geburtstag jährlich, überreichen ein kleines Geschenk und nehmen sich auch gern Zeit für ein Gespräch.

Durch die Besuche versuchen die Frauen, jede/n zu erreichen – vor allem auch die Menschen, die aufgrund ihres Alters oder einer Erkrankung nicht mehr aktiv am Pfarrgemeindeleben teilnehmen können.

Krankenhausbesuchsdienst

Seit 30 Jahren gibt es in unserer Gemeinde einen Krankenhausbesuchsdienst.
Immer wieder haben sich, meist Frauen, für diesen Dienst bereit erklärt.

Jede Woche werden die Kranken im Kreiskrankenhaus Fürstenfeldbruck besucht. Bis vor einigen Jahren wurden auch Gröbenzeller im Pasinger Krankenhaus besucht, was dann aus Datenschutzgründen nicht mehr möglich war.

Wenn uns aber von Angehörigen ein Gemeindemitglied gemeldet wird, das in einer Münchner Klinik besucht werden möchte, werden wir dies nach Möglichkeit gerne tun.