Ökumenische Exerzitien im Alltag "Was trägt?!"
Kennen Sie die Sehnsucht, den Alltagsbetrieb zu unterbrechen, um Stille und Ruhepunkte zu finden?
Die „Ökumenischen Exerzitien im Alltag“ der katholischen Pfarrgemeinde St. Johann Baptist und der evangelischen Zachäus-Gemeinde bieten Raum für diese Sehnsucht. Sie stehen in der Passions- bzw. Fastenzeit 2024 unter dem Thema: „Was trägt?!“
Die „Exerzitien im Alltag" beginnen mit dem ersten Begleittreffen am Dienstag, 27.2.2024 im kath. Don-Bosco-Haus. Alle weiteren Termine und Infos hier.
Die Anmeldung ist bis zum 15. Februar im evangelischen und katholischen Pfarrbüro möglich.
Ökumenische Exerzitien im Alltag
In der Fastenzeit bieten wir (die katholische Pfarrgemeinde St. Johann Baptist und die evangelische Zachäus-Gemeinde) „Ökumenische Exerzitien im Alltag" an. Sie stehen immer unter einem bestimmten Thema und wollen einen geistlichen Weg anbieten, um tiefer hineinzuwachsen in die persönliche Sendung.
Teilnehmen kann grundsätzlich jede und jeder! Ganz herzlich eingeladen sind zu diesem Weg auch alle, denen der Glaube fremd geworden ist oder die sich eher als Suchende und Fragende bezeichnen würden und sich an die Spur Gottes in ihrem Leben herantasten wollen.
Die „Exerzitien im Alltag" erstrecken sich über einen Zeitraum von 4 Wochen. In wöchentlichen Treffen werden Impulse für die kommende Woche gegeben, wird gemeinsam gebetet, werden Methoden eingeübt, vor Gott still zu werden und sich ihm mit allen Sinnen zu öffnen. Gemeinsam tauschen wir uns zu Fragen, Schwierigkeiten, Erfahrungen und Entdeckungen auf dem Übungsweg aus. Die Treffen, die ca. 1½ Stunden dauern werden, beginnen jeweils dienstags um 20 Uhr. Der Ort und in welcher Woche in der Fastenzeit die Treffen beginnen, wird rechtzeitig bekannt gegeben. Anmeldung ist erforderlich, die Anmeldungsfrist wird rechtzeitig bekannt gegeben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Es wird ein geringer Kostenersatz erhoben (ca. 10 €).
Ein Team der evangelischen und der katholischen Gemeinde leitet die „Exerzitien im Alltag" und gestaltet die wöchentlichen Treffen.
Wünschenswert für die Teilnahme an den Exerzitien ist neben dem Besuch der wöchentlichen Treffen vor allem die Bereitschaft, täglich in einer Hauptbesinnungszeit ca. 30 Minuten zu meditieren und zu beten (dafür werden schriftliche Anregungen in den wöchentlichen Treffen ausgegeben) und am Abend in einem Tagesrückblick den Tag zu bedenken.
Vor Beginn der Exerzitien findet eine Einführungsveranstaltung statt.