Liturgische Dienste
Liturgische Dienste übernehmen in unserer Pfarrei neben den hauptamtlichen Seelsorgern auch viele ehrenamtliche Lektoren:innen und Kommunionhelfer:innen sowie Wortgottesdienstleiter:innen.
Lektoren und Kommunionhelfer
Hauptaufgabe der Lektor:innen ist es, im Gottesdienst die für den jeweiligen Tag vorgesehenen Schriftlesungen vor dem Evangelium vorzutragen. Zusätzlich können sie auch die Fürbitten vorlesen.
Jedes getaufte und gefirmte Gemeindemitglied kann nach Bestätigung durch den Pfarrer Lektor:in werden.
Die Kommunionhelfer:innen unterstützen den Priester bei der Kommunionausteilung in der Eucharistiefeier. Sie können außerdem mit der Austeilung der Krankenkommunion beauftragt werden.
Grundsätzlich können alle getauften und gefirmten Gemeindemitglieder auf Vorschlag des Pfarrers zum Kommunionhelfer bzw. zur Kommunionhelferin berufen werden. Voraussetzung ist die Teilnahme an einem eintägigen Vorbereitungskurs.
Derzeit versehen ca. 20 Gemeindemitglieder den liturgischen Dienst als Lektor:in bzw. als Kommunionhelfer:in in unserer Pfarrei. Die meisten Lektoren sind gleichzeitig auch Kommunionhelfer.
Der Kreis der Lektoren und Kommunionhelfer trifft sich etwa alle drei Monate zur Einteilung der Dienste; einmal im Jahr findet ein Seminartag unter fachlicher Leitung statt.
Wenn Sie Interesse an diesen liturgischen Diensten haben, nehmen Sie bitte über das Pfarrbüro Kontakt auf.
Wortgottesdienstleiter
Wortgottesdienstleiter:innen sind vom Erzbischof beauftragt, Wort-Gottes-Feiern und andere Gottesdienste (z.B. Andachten, Bittgänge...) vorzubereiten und zu leiten.
Die Wortgottesdienstleiter:innen leiten aktuell das Morgen- und Abendlob.
Lange hielten sie Wort-Gottes-Feiern auf den Stationen im Altenheim St. Anton und leiteten andere liturgische Feiern, wie Kindergottesdienste und Rosenkranzgebete.