Hallo und schön, dass du da bist!

Ich bin JB, das Pfarrei-Maskottchen von St. Johann Baptist in Gröbenzell.

Daher kommt auch mein Name, den man wie die beiden englischen Buchstaben ausspricht.

Ich bin ein fröhliches, lustiges, manchmal etwas freches, aber vor allem neugieriges Kerlchen und bei den verschiedensten Aktivitäten in der Pfarrei dabei. Besonders gerne verbringe ich meine Zeit mit den vielen Kindern und Familien.

Manchmal ist es mir aber ziemlich langweilig und weil ich soooo viele Fragen zu unserer Pfarrei, den Menschen dort, zu Gott und der Welt habe, habe ich beschlossen, ab sofort etwas mehr unterwegs zu sein und einfach mal nachzufragen.

Kommt doch einfach mit und schaut, was ich alles erleben werde!

News findet ihr immer an der Infosäule in der Kirche, hier auf der Homepage, auf Instagram (jb.unterwegs) oder auf YouTube 

Ich freu mich auf euch!

JB unterwegs - Post 1

Endlich kann ich es euch verraten! Am Wochenende 25./26.06. startet mein großes Projekt

JB unterwegs“.

Herzliche Einladung zum Jung&Alt-Gottesdienst zum Patrozinium am 25.06. um 18:30 Uhr!

Ich bin auch da und erzähle euch von meinem neuen Projekt!

Ich freue mich auf euch!

Euer JB

JB unterwegs - Post 2

Ein kleiner Blick hinter die Kulissen…
Ich bin bereits für euch unterwegs und habe heute einen geheimen Ort in der Pfarrei erkundet.
Habt ihr eine Idee, wo ich war?
Mehr dazu bald auf YouTube…seid gespannt!
Euer JB

JB unterwegs – Post 3

Und Action! Auf meinem YouTube Kanal findet ihr die ersten beiden Videos von mir. Ich stelle mich selbst und mein Projekt vor.
Schaut doch mal vorbei! So bekommt ihr bereits vor dem offiziellen Projektstart am Patrozinium (25.06.) einen kleinen Einblick.

JB unterwegs – Post 4

Patrozinium 2022

Was für ein erlebnisreiches Wochenende! Am Samstagabend habe ich mit vielen Kindern und Familien auf der Kindergartenwiese den Jung-und-Alt-Gottesdienst gefeiert. Ich habe einiges gelernt, den Gottesdienst etwas aufgemischt und von meinem Projekt „JB unterwegs“ berichtet.

Am Sonntag hatte ich dann allerhand Spaß am Pfarrfest. Ich habe getanzt, war in der Hüpfburg und habe viele nette Leute kennengelernt. Sogar die Feuerwehr war da! Ich durfte mich ins Auto setzen und habe mich bei den Wasserspielen abgekühlt. Auf Instagram seht ihr noch mehr!

Nun geht es mit meinem Projekt so richtig los! Ich erkunde unsere Pfarrei und mache mich auf die Suche nach Antworten auf die vielen Fragen, die die Kinder und ich so haben. Mit meiner Crew drehe ich bald die nächsten Videos und freue mich, wenn ihr mich bei meinen Erlebnissen begleitet!

Bis bald! Euer JB

JB unterwegs – Post 5

Mein neues Video ist auf YouTube online!

Ich habe für euch einen geheimen Ort in der Pfarrei erkundet!

Klettert mit mir bis ganz nach oben in den Kirchturm und erfahrt, was es mit den Kirchenglocken so auf sich hat!

JB unterwegs – Post 6

Hinter den Kulissen….Heute war mal wieder Drehtag. :)

JB unterwegs – Post 7

Was ist ein Segen und kann ich ihn sehen?

Puh, geschafft! Ich habe eine Antwort auf diese erste Kinderfrage gefunden! War gar nicht so einfach…

Mein neues Video ist nun auf YouTube online.

Schaut doch mal rein. Dort erfahrt ihr alles rund um den Segen!
Dieses Mal sind sogar zwei Outtakes ins Video eingebaut.
Achtet auf die Filmklappe. :)

Viel Spaß beim Anschauen!

JB unterwegs - Post 8

Outtakes und Drehpannen! Ihr wollt sehen, wie es bei uns beim Dreh so zugeht? Dann schaut euch mein neues Video auf YouTube an! Meine Crew ist manchmal nicht so ganz bei der Sache…aber seht selbst.

#einmalmitprofisarbeiten Hier kommt ihr zum neuen Video!

Viel Spaß beim Lachen wünscht euch JB!

JB unterwegs - Post 9

Feeeeerien….wobei mir meine Crew schon angedroht hat, dass sie mindestens einen Drehtag mit mir einlegen wollen.

Danke, dass ihr mich begleitet und meine Videos anschaut. Im neuen Schuljahr geht’s weiter – die nächsten Videos sind bereits fertig und warten auf euch!

Jetzt aber erstmal erholsame Sommerferien und vielleicht melde ich mich zwischendrin mal.

Liebe Grüße von der Luftmatratze!

(Wo bleibt eigentlich mein Drink?)

JB unterwegs - Post 10 Urlaubsgrüße

Ich schicke euch viele liebe Grüße aus dem Urlaub! Ich bin zwar nicht weit gekommen, aber hier gefällt es mir echt gut. Sonne, Sand, Liegestuhl….was will man mehr!

Heute musste ich eine kleine Pause vom Erholen machen, denn meine Crew kam vorbei….mehr dazu in Post 11.

Hoffentlich habt ihr auch schöne Ferien und könnt euch erholen.

Bis bald! Euer JB!

JB unterwegs - Post 11

Heute war’s mal wieder soweit. Meine Crew stand plötzlich vor mir und wollte mich für den Drehtag mitnehmen…und das auch noch während meines Urlaubs!

Ich sag’s euch ganz ehrlich, am liebsten wäre ich im Liegestuhl geblieben, aber die sind ja echt hartnäckig. Es hat sich gelohnt und ich hatte einen tollen Tag! In drei Worten: dreckig, spannend und lecker!

Einen kleinen Einblick bekommt ihr auf Instagram im Highlight „Urlaubsgrüße“. Das Video ist ab Ende September auf meinem YouTube Kanal zu sehen.

Und ja, ich habe meine Nase mal wieder viel zu tief reingesteckt… bis die wieder sauber war…puh.. :)

JB unterwegs - Post 12

Liebe Kinder, danke für eure vielen tollen Fragen, die ihr in meine Box eingeworfen habt.

Bitte habt ein wenig Geduld, bis ich sie beantworte. Warum es etwas braucht, das haben wir euch in einer kleinen Videobotschaft erklärt, die nun auf YouTube verfügbar ist.

In wenigen Tagen kommt aber bereits ein neues Video online! Ich freu mich auf euch!

Euer JB

JB unterwegs - Post 13

Ein neues Video aus der Reihe „JB fragt nach“ ist auf YouTube  online.

Warum ist das neue Testament eigentlich neu? Gibt es in der Bibel Helden wie Paw Patrol oder Harry Potter? Warum gibt es eigentlich vier Evangelien und warum sind die so gleich?

Wurde da etwa gespickt?

Fragen über Fragen rund um Bibel, Evangelium & Co.

Die Antworten auf eure Fragen findet ihr nun auf YouTube. Viel Spaß beim Anschauen!

JB unterwegs - Post 14

Und schon ist mein nächstes Video auf YouTube online! Ich habe einen richtig spannenden Ort gefunden und zeige euch, was ich dort alles entdeckt habe. Kommt mit in die Sakristei und schaut mit mir hinter die Kulissen!

Warum gibt es in der Sakristei einen Fernseher? Was passiert, wenn man auf die vielen Knöpfe drückt? Und wofür braucht man im Gottesdienst einen Hammer?

All das und mehr erfahrt ihr im neuen Video. Viel Spaß beim Erkunden und Anschauen!

JB unterwegs - Post 15

Am 2. Oktober feiern wir Erntedank.

Passend dazu gibt es ein neues Video, in dem ihr erfahrt, was es mit dem Fest auf sich hat und wie ich mich bei der Kartoffelernte angestellt habe.

In einem weiteren Special-Video könnt ihr mit mir Traktor fahren und bei der Zwiebelernte auf dem Feld dabei sein.

Viel Spaß beim Anschauen!

JB unterwegs - Post 16 - Pfarrwallfahrt

Am 8. Oktober durfte ich bei der Pfarrwallfahrt dabei sein.

In meinem gemütlichen Rucksack-Sitz bin ich mit Jung und Alt zum Kloster Scheyern gewandert, habe Gottesdienst gefeiert, Pommes gegessen, mit den MinistrantInnen im Klosterhof gespielt und einen tollen Tag verbracht.

Danke an die Minis, die sich so gut um mich gekümmert haben.

JB unterwegs - Post 17

JB, der Meisterdetektiv! Das bin ich!

Gibt’s Gott und wie kann ich das beweisen?

Diese Kinderfrage habe ich versucht, zu beantworten und war dafür als Meisterdetektiv unterwegs. Auf YouTube findet ihr das neue Video!

Viel Spaß beim Anschauen!

JB unterwegs - Post 18

Warum müssen Menschen und Tiere sterben?

In den letzten Wochen haben mich viele Kinderfragen zum Thema Sterben, Tod, Himmel und ewiges Leben erreicht. Gar nicht so einfach… Mit meiner Crew habe ich aber versucht, Antworten auf die Fragen zu finden.

Auf YouTube findet ihr nun das erste Video dazu. Es geht darum, warum Menschen und Tiere überhaupt sterben müssen und wie es wohl wäre, wenn alle ewig leben würden.

JB unterwegs - Post 19

Was kommt nach dem Tod?

Zu diesem Thema wolltet ihr Kinder ganz schön viel wissen. Wo sind die Toten? Was ist eine Seele? Wie ist es im Himmel? Und was bedeutet eigentlich ewiges Leben?

All diese Fragen versuche ich im neuen Video zu beantworten. Ihr findet es in zwei Teilen auf YouTube.

Hier geht es zu Teil 1 und hier zu Teil 2 .

JB unterwegs - Post 20

Mein Glückstag! Ich habe ein eigenes Ministrantengewand bekommen und kann nun endlich ganz offiziell im Gottesdienst bei den Minis dabei sein.

Danke an meine Crew für diese tolle Überraschung!

Auf YouTube seht ihr in einem kurzen Special-Video, wie ich auf diese Überraschung reagiert habe.

JB unterwegs - Post 21

Vor einiger Zeit habe ich unseren Kirchenmusiker Michael besucht und richtig viel über die Orgel gelernt. Die hat ganz schön viele Tasten und Knöpfe…das glaubt ihr nicht.

Im neuen YouTube Video könnt ihr mich begleiten, einiges lernen und sehen, wie ich mich so angestellt habe. Vielleicht muss ich noch ein kleines bisschen üben bis ich auch mal im Gottesdienst die Orgel spielen darf. :)

Zum Schluss hat Michael mir sogar mein Lieblingslied vorgespielt.

Welches das ist? Das erfahrt ihr im Video!

JB unterwegs - Post 22

JB beim Kinderbibeltag!

Ich habe mit vielen Kindern einen spannenden Tag zum Thema „Noah und der Regenbogen“ verbracht.

Wir haben gemeinsam gespielt, gebastelt, gesungen und eine Menge über Noah, die Arche und den Regenbogen gelernt.

JB unterwegs - Post 23 – 5-Minuten-JB-Bühnenprogramm am Adventsmarkt mit Überraschung!

Ich habe ein Paket bekommen!

Ein riesiges Paket nur für mich alleine! Was drin war, warum auch ihr euch darüber freuen könnt und was das mit dem bevorstehenden Adventsmarkt zu tun hat, das erfahrt im neuen Special-Video auf YouTube.

Besucht mich auf dem Adventsmarkt zu meinem 5-Minuten-JB-Bühnenprogramm:
Sa., 26.11. um 15:45 Uhr
So., 27.11. um 13:15 Uhr

Kommt vorbei und holt euch die Überraschung aus meinem Paket ab! Ich freue mich auf euch!

JB unterwegs - Post 24

JB auf dem Adventsmarkt

Das Wochenende habe ich auf dem Adventsmarkt der Pfarrei verbracht und hatte richtig viel Spaß. Ich habe leckere Dinge gegessen, die Buden besucht (bei den Minis durfte ich sogar kurz mithelfen) und die Leute mit meinem 5-Minuten Bühnenprogramm unterhalten. Gemeinsam haben wir etwas über die Stade Zeit und den Adventskalender gelernt. Im Anschluss gab es an beiden Tage eine Autogrammstunde, zu der mich ganz viele Kinder besucht haben. Darüber habe ich mich besonders gefreut.

JB im Jung&Alt-Gottesdienst zum 1. Advent

Ach ja, und den Jung&Alt-Gottesdienst zum 1. Advent habe ich zusammen mit 30 Minis gefeiert. Ich durfte bei ihrem Friedens-Flashmob im Gottesdienst mitmachen und hatte riesig Spaß dabei, in meinem schicken Minigewand mitzutanzen.

JB unterwegs - Post 25

Kommt mit durch meinen Advent 2022.

In meinem neuen YouTube Video seht ihr, was ich alles in der Adventszeit erlebt habe. Einige Momente habe ich mit der Kamera begleitet.

Vielleicht vergeht ja so auch die Wartezeit bis Weihnachten schneller!

Viel Spaß beim Anschauen und frohe Weihnachten wünscht euch euer JB!

JB unterwegs - Post 26

So eine Aufregung! Ihr glaubt nicht, was ich erlebt habe. Ich habe doch glatt die Sternsinger verhaftet.

Ups…. Wie das passieren konnte, wer die Sternsinger überhaupt sind, warum sie sich als Könige verkleiden und welches Geheimzeichen sie an die Haustüren schreiben, erfahrt ihr im neuen YouTube Video.

Viel Spaß beim Anschauen!

Und haltet die Augen offen! Am 06. Und 07.01. sind unsere Sternsinger in Gröbenzell unterwegs. Sie kommen sicher auch gerne zu euch. Ich darf sie sogar begleiten und freue mich schon soooo sehr!

Ostern 2023 mit JB

In der letzten Woche habe ich mit vielen Kindern und Familien die Kar- und Ostertage verbracht.

Am Palmsonntag durfte ich bei Jesus auf dem Esel sitzen und habe die Geschichte vom Einzug in Jerusalem gehört.

Am Gründonnerstag habe ich im Kindergottesdienst Pessachmahl gefeiert und mich mit den Kindern daran erinnert, wie Jesus seinem Jüngern die Füße gewaschen hat. Das hab ich gleich auch mal ausprobiert.

Beim Kinderkreuzweg am Karfreitag bin ich mit vielen Kindern den dunklen und schweren Weg Jesu mitgegangen und durfte an jeder Station mein eigenes Bastelkreuz ergänzen. Am Ende konnte man schon erkennen, dass wir am Sonntag die Auferstehung Jesu feiern werden.

Und so war’s dann auch. Die Kinder und ich haben im Kindergottesdienst erfahren, was Ostern mit Raupen und Schmetterlingen zu tun hat. Und auch das dunkle Kreuz wurde ganz fröhlich und bunt. Am Ende haben alle gemeinsam im Brunnenhof Ostereier gesucht.

Das waren richtig aufregende und schöne Tage mit ganz vielen Kindern und Familien.

Bald bin ich auch wieder für euch unterwegs und versorge euch mit neuen Videos.

Bis dahin viele Grüße von JB

JB unterwegs - Post 28

Ich bin wieder zurück! Nach einer kleinen „Zwangspause“ in den letzten Monaten sind meine Crew und ich wieder da und starten mit der Produktion neuer Videos.

Bis dahin könnt ihr euch hier eine kleine Videobotschaft von mir anschauen.

Ich freu mich auf viele neue Abenteuer und wenn ihr wieder mit dabei seid!

Bis bald, euer JB

JB unterwegs - Post 29

Bald feiern wir Fronleichnam. Aber was ist das eigentlich?

Wozu braucht man diesen goldenen und glitzernden Pokal?

Und was hat das Fest mit der Hostie im Gottesdienst zu tun?

Ich habe es für euch herausgefunden und ein neues Video gedreht.

Viel Spaß beim Anschauen!

JB unterwegs - Post 30

Alles Hokuspokus oder was?

Wie kommt Jesus bei der Eucharistiefeier eigentlich in das Brot?

Was feiern wir da in jedem Gottesdienst und warum?

Nach Antworten auf all diese Fragen habe ich mich auf die Suche gemacht und gemerkt, dass es wohl auf gewisse Weise immer ein kleines Geheimnis bleibt. Aber seht selbst...

Hier geht’s zu meinem neuen YouTube-Video.

Viel Spaß beim Anschauen!

JB unterwegs - Post 31

Rot, grün, lila - so viele Farben im Gottesdienst. Aber wann trägt der Priester eigentlich welche Farbe und darf er das selbst entscheiden? Und was haben die Farben mit dem Kirchenjahr zu tun?

All das und mehr erfahrt ihr in meinem neuen Video.

Viel Spaß beim Anschauen wünscht euch JB!

JB unterwegs - Post 32

Ihr glaubt es nicht!

Meine Crew und ich haben einen Preis gewonnen!

Im Rahmen der Medienwoche der Erzdiözese München und Freising in Kooperation mit dem Michaelsbund haben wir den Sonderpreis beim Wettbewerb für Veranstaltungskommunikation gewonnen!

Die waren wohl ziemlich begeistert von meinen Videos und meinem Projekt „JB unterwegs“.

Heute kamen zwei nette Herren vorbei und haben uns den Preis überreicht.

Ich darf mit meiner Crew exklusiv den Turm der Frauenkirche besteigen und hinter die Kulissen schauen.

Eine Urkunde gabs auch noch. Die wird sogar gerahmt und aufgehängt.

Danke, dass ihr meine Videos anschaut und meine Fans seid!

Euer JB und seine Crew

JB unterwegs - Post 33

Jeder von uns hat einen Namen.

Aber wieso heißen wir eigentlich so, wie wir heißen?

Wo kommen all die Namen her?

Und was hat es mit diesem Namenstag auf sich?

All das und mehr erfahrt ihr in meinem neuen Video .

Ich habe sogar einige Personen zu ihren Namen befragt. Das war spannend!

Viel Spaß beim Anschauen!

JB unterwegs - Post 34

Was macht eigentlich ein Pfarrer so den ganzen Tag?

Ich habe Pfarrer Rother ein bisschen begleitet und erfahren, dass ein Pfarrer mehr als nur sonntags für den Gottesdienst arbeitet. Hättet ihr das gewusst?

In einem kleinen Interview hat er mir noch mehr über sich und das Leben als Pfarrer erzählt.

Viel Spaß beim Anschauen wünscht euch JB!

Hier geht’s zum neuen Video auf YouTube.