Pfarrgemeinde Gröbenzell - St. Johann Baptist
Sie befinden sich hier: Pfarrgemeinde > Aktuelles

Patrozinium und Luther-Musical

Patrozinium 2017Das Fest zum Namenspatron unserer Pfarrkirche begann auch dieses Jahr wieder mit dem Abendlob am Freitagabend. Der Einladung zum Impulsvortrag von Marion Küstenmacher und anschließendem Gespräch in lockerer Runde mit Bewirtung durch die hauptamtlichen Mitarbeiter folgten viele Ehrenamtliche.

Am Sonntag wurde zunächst in der Kirche weitergefeiert. Den Festgottesdienst mit Fahnenträgern gestalteten Kinder des Kinderhauses musikalisch mit.

Nach der Predigt gratulierten Pfarrer König und Diakon Wittal Beatrice Schulte-Vorwick und Sabine Opower-Lex, die am Tag zuvor im Rahmen einer Messfeier von Weihbischof Bernhard Haßlberger als Wortgottesdienstleiterinnen beauftragt wurden.

Im Anschluss an die Messe traf sich die Gemeinde wegen des Regens erst im Pfarrsaal und später im Brunnenhof zum gemeinsamen Essen und Trinken. Für Stimmung sorgte zünftige Blasmusik.

Wie schon in den Vorjahren feierte die evangelische Zachäusgemeinde am selben Tag ihr Sommerfest, so dass sich katholische und evangelische Christen wieder gegenseitig besuchen konnten.

Am Nachmittag führten die Kinder- und Jugendchöre beider Gemeinden ein ökumenisches Luther-Musical mit dem Titel: „Luther - Mittelalter in Echtzeit!" auf.
Im voll besetzten Saal des Bürgerhauses konnten die Zuschauer miterleben, wie eine Schülergruppe ins Mittelalter zurückreist und sich dort von Luther und seinen Erlebnissen in Bann schlagen lässt, so dass sie zum Schluss begeistert singen: „Ziemlich cool war dieser Luther!"

Allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben - den fleißigen Helfern, Musikern und konsumierenden Gästen sowie den Organisatoren um das Ehepaar Fink ganz herzlichen Dank.

Bilder vom Fest sind unten zu sehen.