Amtseinführung von Pfarrer Tobias Rother
In einem feierlichen Abendlob mit einer großen Schar von Ministranten und Fahnenabordnungen ist Tobias Rother in sein Amt als Pfarrer unserer Pfarrgemeinde eingeführt worden.
Trotz des offiziellen Rahmens mit Weihbischof Bischof und zahlreichen Ehrengästen glich der Gottesdienst eher einem fröhlichen Familienfest. Daran änderte auch der förmliche Akt der Amtseinführung mit dem Vorlesen der Ernennungsurkunde nichts.
Ein zu Scherzen aufgelegter Wolfgang Bischof, ein ebenso heiterer wie gelassener Tobias Rother und eine Pfarrgemeinde, die sich schmunzelnd und applaudierend mitreißen ließ von Chorgesang und guter Stimmung, trugen das Ihre dazu bei.
Eine sehr anschauliche Predigt hielt der Pfarrer selbst. Um zu erklären, wie der Glaube funktioniert, nahm er das Bild vom Knopf und Knopfloch zur Hilfe, die sich locker miteinander verbinden könnten ähnlich wie Irdisches mit Himmlischem bzw. die Menschen mit Gott. Dabei ließ er durchblicken, wie er sich sein Wirken in Gröbenzell vorstellt. Er wolle wie Jim Knopf und sein Ziehvater Lukas Entdecker sein: auf vorhandenen Schienen fahren und dann auch – gemeinsam mit Gott – neue Schienen legen.
Im Anschluss an den Gottesdienst gab es beim Empfang im überquellenden Pfarrsaal keine Reden, aber regen Austausch.