Hl. Rochus - Patron gegen Seuchen

Familie Jaumann hat der Pfarrei eine Figur des hl. Rochus – Patron gegen Pest und Seuchen – gestiftet. Die Rochusfigur ist aus Ahornholz von der Holzbildhauerei Kreutz geschnitzt und in den Stamm der alten Linde eingesetzt worden, die auf der Wiese neben der Kirche stand und im letzten Sommer durch einen neuen Baum ersetzt wurde. Die Holzfigur steht neben dem Hauptportal.

Der Hl. Rochus wird verehrt als Patron gegen Pest und Seuchen. Zuverlässige Nachrichten über sein Leben fehlen. Nach der Legende des 15. Jahrhunderts wurde er um 1295 in Montpellier geboren, verschenkte sein Vermögen den Armen, pilgerte nach Rom, pflegte dort Pestkranke, wurde 1320 auf der Rückreise in Piacenza selbst von der Pest befallen, kehrte nach wunderbarer Heilung 1322 unerkannt nach Montpellier zurück, wurde dort als Spion eingekerkert und starb im Gefängnis 1327. Nach Übertragung der Reliquien 1485 von Montpellier nach Venedig verbreitete sich schnell seine Verehrung. Eine bekannte Kultstätte ist die Kapelle bei Bingen, deren Wallfahrtsfest Goethe beschrieben hat.

Gebet zum hl. Rochus

Mit Vertrauen wenden wir uns an dich, großer Fürsprecher bei Gott, heiliger Rochus!
Da schon viele Städte und Länder deinen Schutz erfahren haben und die ganze Kirche dich als einen großen Patron wider die Pest und ansteckende Krankheiten verehrt, so bitten wir dich:
So wie Gott durch dich die Kranken in den Spitälern getröstet und geheilt hat, so erlange auch uns heute Gottes besondere Hilfe in dieser schwierigen Zeit.
Erbitte uns die Befreiung von dieser Epidemie und das Heil aller Kranken.
Mache vom Himmel aus das heilige Kreuzzeichen über uns und unser Vaterland, damit uns dieses Virus zum Segen und nicht zum Verderben werde.
Amen.