Der Tauftag - Vorbereitung und Gestaltung


Ein Kind wird geboren. Die Eltern sind glücklich und dankbar. Schon in der Zeit der Erwartung wählen sie mögliche Namen für ihr Kind.

Die Namensgebung hat für uns Christen einen tiefen Sinn: Gott kennt mich. Er ruft mich bei meinem Namen. Ich habe einen Namen bei ihm. Die Namen verweisen auf Heilige, die zur Namenspatronin und zum Namenspatron für das Kind werden. Damit steht das Kind unter deren besonderen Schutz.

Für die Eltern ist die Wahl der Paten eine ernste und verantwortungsvolle Aufgabe. Dabei ist zu bedenken, dass das Patenamt nur von einem katholischen Christen wahrgenommen werden kann, der auch bereit ist, Mitverantwortung für das Patenkind zu übernehmen.

Mitglieder anderer christlicher Gemeinschaften können neben der katholischen Patin/dem katholischen Paten das Amt einer Taufzeugin/eines Taufzeugen übernehmen.

Das Kind wird zur Taufe angemeldet und der Tauftermin wird vereinbart. Wichtig ist, dass sich die Eltern auf die Tauffeier vorbereiten, damit sie die Taufe persönlich mitfeiern und ihren Glauben bekennen können. Deshalb laden wir Seelsorger die Eltern und wenn möglich auch die Paten zum Taufgespräch ein. Im Taufgespräch geht es um die Bedeutung der Taufe und der Taufsymbole, um die Aufgaben der Eltern und Paten für die christliche Erziehung und um die Gestaltung der Tauffeier bis hin zu praktischen Fragen (Taufkleid, Taufkerze etc.).

Die Taufe mehrerer Kinder betont in besonderer Weise die Eingliederung des Kindes in die Gemeinschaft der Kirche. Die Taufgottesdienste sind in der Regel am Samstagnachmittag oder am Sonntag. Auch in der sonntäglichen Eucharistiefeier können Kinder und Erwachsene getauft werden. Die ursprüngliche Feier der Taufe ist in der Osternacht.

Wir versuchen die Taufgespräche im Kreis jener Eltern zu führen, deren Kinder miteinander getauft werden. So lernen sich die Eltern der Täuflinge frühzeitig kennen und können organisatorische, aber auch andere Fragen miteinander besprechen und Absprachen treffen. Die Taufe eines Kindes ist ein Tag der Freude und der Dankbarkeit. Darum feiern die Eltern an diesem Tag ein Familienfest, zu dem sie Paten, Verwandte, Freunde und Bekannte einladen.

Das Familienfest anlässlich der Taufe eines Kindes ist von Freude geprägt: Ein schön gedeckter Tisch mit der brennenden Taufkerze versammelt Eltern und Gäste. Es ist ein Tag, an dem alle froh und gesellig beisammen sind. Manchmal geschieht es, dass sich Menschen hier wieder miteinander versöhnen.

Eltern oder Paten können den Festtag gemeinsam mit den Gästen mit einem Gebet ausklingen lassen, in dem Freude und Dank für das Geschenk der Taufe zum Ausdruck kommen.