Sie befinden sich hier: Verkündigungen > Sakramente > Firmung

Termine und Informationen zur Firmung 2020

Liebe Firmlinge, liebe Eltern,

nun kann es los gehen! Unser Weihbischof hat uns Vorgaben und Hinweise geschickt, damit Du im Herbst Firmung feiern kannst.

Voraussetzung ist natürlich, dass es nicht zu erneuten größeren Einschränkungen wegen Corona kommt.

Pater Shibu darf im Auftrag des Bischofs die Firmung spenden.

 

Wir werden für jede Firmgruppe einen eigenen Firmgottesdienst an zwei Samstagen im Oktober feiern.

Neben deinen Paten / Deiner Patin kannst du nach aktuellem Stand noch weitere sieben Personen zum Gottesdienst mitbringen

Die Firmgottesdienste finden am Samstag, 17.10.2020 und am Samstag, 24.10. jeweils um 9.30 Uhr, um 11.30 Uhr und um 14.00 Uhr, in unserer Pfarrkirche St. Johann Baptist statt.

Er wird ca. eine Stunde dauern. Ob und in welcher Form noch ein kleiner Stehempfang danach möglich ist müssen wir noch klären.

Ebenso ob der geplante Fotograf kommen kann.

 

Du hast aber auch die Möglichkeit an einer Firmfeier mit Bischof Haßlberger bzw. Abt Markus Eller teilzunehmen. Diese finden zu verschiedenen Terminen, zentral in Freising, Fürstenfeldbruck und Mühldorf statt. Dort kommen Firmlinge aus den unterschiedlichen Pfarreien zusammen. Die Anzahl der Gäste die Du mitbringen kannst ist ebenfalls beschränkt. Falls du Dich dafür interessierst, findest du hier eine Terminliste der angebotenen Gottesdienste.

 

Bitte gib Diakon Roland Wittal bis zum 24.08.2020 kurz Bescheid, ob Du mit Deiner Gruppe gefirmt werden möchtest oder an welcher zentralen Firmfeier Du teilnehmen möchtest. Er meldet Dich dann beim Bischofssekräter an.

 

Aus dem letzten Firmsamstag der noch aussteht wird ein Firmsonntag. An diesem Firmsamstag beschäftigen wir uns mit dem Hl. Geist und der Firmung. Er findet am Sonntag, 20.09. 2020 bzw. am Sonntag, 27.9. von 15.30 -19.30 Uhr, bei uns im Pfarrheim statt.

 

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen. Falls Du, falls deine Eltern Fragen haben, einfach schreiben oder anrufen.

Dir noch eine gute Zeit bis zu den Ferien und schöne erholsame Ferien, hoffentlich alles coronafrei.

 

Herzliche Grüße

Pater Shibu und Roland Wittal