Sie befinden sich hier: Verkündigungen > Sakramente > Eucharistie und Erstkommunion

Erstkommunion 2021

EK 2021Unter dem Thema „Kunterbunt ist Gottes Garten“ haben wir im Herbst 2020 die Erstkommunionvorbereitung begonnen. Die Vorbereitungszeit war ganz anders als alle  anderen Kommunionvorbereitungen vorher.

Es war nicht einfach: Die gesamten Katechesen liefen digital ab, die Eltern haben die Auseinandersetzung mit den Kinderfragen übernommen, die ursprünglichen Termine mussten nach hinten geschoben werden. Es gab aber auch schöne Momente:

Trotz allem konnten wir drei Weg-Gottesdienste miteinander feiern. Trotz allem gab es einen regen Austausch zwischen den Gruppen. Trotz allem waren alle Kinder mit ihren Bildern in der Kirche zu sehen. Trotz allem haben Menschen aus unserer Gemeinde die Kinder im Gebet begleitet.

Und jetzt freuen wir uns. Wir freuen uns mit allen 71 Kindern, die im Juni und Juli das Sakrament der Erstkommunion feiern werden.

Eines ist trotz aller Umstände sicher: Jesus ist da und er freut sich auf die Begegnung mit euch Kommunionkindern.