Sie befinden sich hier: Liturgie > Gottesdienste > Kinder- und Familiengottesdienste

Liebe Kinder, liebe Familien,

erst kommt der Fasching, danach die Fastenzeit und dann Ostern.

Aber um das richtig einzuordnen müssen wir von hinten anfangen.

Also: an Ostern feiern wir das größte Fest unseres Glaubens.

Um uns auf dieses Fest vorzubereiten gibt es eine 40-tägige Fastenzeit. Diese beginnt am Aschermittwoch.
Um davor noch einmal richtig ausgelassen zu feiern gibt es den Fasching oder den Karneval.
Das Wort Karneval verrät schon, welche Zeit danach anbricht: carneval – carne vale = Fleisch ade -> Fastenzeit.
In der Fastenzeit wurde früher völlig auf Fleisch verzichtet; auch heute tun dies manche Menschen noch.

Osterweg

Wenn es bis Ostern noch einen Lockdown oder starke Kontaktbeschränkungen geben sollte, können wir die Gottesdienste nicht wie bisher feiern. Du kannst stattdessen einen Osterweg zu Hause gestalten. Gemeinsam feiern wir dann mit dem Material über das Internet den Palmsonntag, den Gründonnerstag, den Karfreitag und Ostern.

Dafür kannst du dir in der Woche vor Palmsonntag alles Material in der Kirche zum Mitnehmen abholen. Um die Menge an Material zu planen, melde dich bitte bei mir per Mail bis zum 7. März für diese Aktion an jtomkin@ebmuc.de

 Misereor Kinderspendenaktion

Spenden

Misereor sammelt in dieser Fastenzeit für Kinder in der ganzen Welt.

Schau dir mal diesen Link an. Dort findest du Informationen über die Kinderfastenaktion und die weltweiten Projekte von Misereor.

https://www.youtube.com/watch?v=nm33kD8brUU&feature=emb_logo

Ab dem Aschermittwoch findest du in der Kirche das Comic und das Spendenkästchen zum Mitnehmen. Hier kannst du schon mal hineinschauen. https://www.kinderfastenaktion.de/comic/


    

 

Aschermittwoch 2021
          

 Willkommen in der Fastenzeit.

Eine spannende Zeit, die uns einlädt unser Leben zu verwandeln.

Was damit gemeint ist?

Schau dir das Video zum Aschermittwoch an und feiere den Gottesdienst mit.

(Es findet kein Gottesdienst in der Kirche statt.)



Kirchenführung
Kirchenführung
mit Jessica Tomkin