Ökumenische Agapefeier

Ökumene ist für uns selbstverständlich geworden. Das ökumenische Agapemahl hat bei uns eine lange Tradition.

Wir laden alle herzlich ein, am Sonntag, 21. Januar, um 19.00 Uhr in den Saal der evangelischen Zachäusgemeinde zu kommen und mitzufeiern.

Während der Gebetswoche für die Einheit der Christen versammeln sich weltweit Christinnen und Christen aus vielen verschiedenen Traditionen und Konfessionen, um für die Einheit der Kirche zu beten.

In diesem Jahr wurde der ökumenische Gottesdienst von einem Team vorberei­tet, in dem verschiedene christliche Traditionen in Burkina Faso vertreten waren.

Die Auswahl der biblischen und liturgischen Texte ist inspiriert vom Bild des barmherzigen Samariters aus dem Gleichnis (Lk 10,25-37), in dem Jesus auf eine Frage zum alttestamentlichen Gebot deutlich macht, was es bedeutet, den Nächsten zu lieben: ,,Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben ... und deinen Nächsten wie dich selbst" (Dtn 6,5 und Lev 19,18b).