Kurze Renovierungsgeschichte

Die Pfarrkirche vor und während der Renovierung

Gründungsvorsitzender des Vereins wurde der ehemalige 1. Bürgermeister und Bundestagsabgeordnete Dr. Eicke Götz.
Im Rahmen eines Pilotprojekts konnte die Kirchenbaulast durch erzbischöfliches Dekret von der Diözese auf den neu gegründeten gemeinnützigen Verein übertragen werden.

Unter der Leitung von Dr. Götz sammelte der Verein innerhalb von nur sechs Jahren über 700.000.- Euro Spenden.

Bei zahlreichen Aktionen wurde der Verein vom Pfarrgemeinderat mit seiner damaligen Vorsitzenden Dr. Michaela Krieger und allen Arbeitskreisen und Gruppen der Pfarrgemeinde äußerst tatkräftig unterstützt.

Zusammen mit einem Zuschuss der Diözese in Höhe von weiteren rund 700 000.- Euro konnte „St. Johann Baptist" vom Münchner Künstler Michael Veit völlig neu gestaltet werden.

Zur Geschichte der Kirche St. Johann Baptist

Nach Abschluss der Innenarbeiten erhielt die Kirche im Jahr 2009 zusätzlich ein neues Dach und Dank großzügiger Einzelspenden eine 4. Glocke und einen aus Metall gehämmerten Kreuzweg.

Friedrich Kardinal Wetter nannte unsere Kirche bei der Weihe des neuen Altars ein "Schmuckkästchen" in seiner Diözese.

Auch nach Abschluss der Renovierungsarbeiten ist es notwendig, dass der KBV fortbesteht.

Unsere Kirche soll nie wieder in einen so maroden Zustand wie vor der Vereinsgründung geraten!

„Pater Brown" bittet auch weiterhin für zukünftige Reparaturarbeiten um Spenden. Unser Spendenkonto lautet:

Kirchenbauverein
St. Johann Baptist Gröbenzell
„Pater Brown" e. V.
Sparkasse Fürstenfeldbruck
IBAN DE69 7005 3070 0003 9194 38
BiC BYLADEM1FFB

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung. Oder Sie kontaktieren uns postalisch unter folgender Adresse:

Kath. Pfarramt Gröbenzell
Kirchenbauverein
Kirchenstraße 16 b
82194 Gröbenzell

Oder per E-Mail unter: KBV(at)johann-baptist.de