Sie befinden sich hier: Pfarrgemeinde > Aktuelles

Projektchor mit Rainbow Churchies singt Psalmenoratorium "Der Herr ist mit dir" von Helga Eham

Logo Rainbow ChurchiesDie Rainbow Churchies haben am Sonntag, 17. März im Abendlob erneut das Psalmenoratorium Der Herr ist mit dir von Helga Eham aufgeführt.

Aus der Sammlung der 150 Lieder, die zu den wichtigsten Büchern des Alten Testaments gehört, hat die Komponistin zehn besonders schöne und bekannte herausgesucht und rhythmisch vertont, darunter z.B. Psalm 23 Der Herr ist mein Hirte, Psalm 22 Warum hast du mich verlassen und Psalm 139 Du umschließt mich von allen Seiten.

In den poetischen Texten werden starke Gefühle ausgedrückt. Freude, Trauer, Verzweiflung, Zorn und Dankbarkeit kommen in der Vertonung noch stärker zum Ausdruck.

Die Rainbow Churchies wurden durch einige Stimmen Erwachsener verstärkt. Die herzerfrischend vorgetragenen Lieder gingen den Zuschauern ins Ohr und so nahmen sie die Einladung der Dirigentin Angelika Ostermeier gerne an, bestimmte Passagen mitzusingen.

Musikalisch unterstützt wurden die Sänger von Helga Eham (Gitarre), Peter Ostermeier (Cajon), Michael Kohmünch (Piano) und Angelika Ostermeier (Querflöte).

Erklärende Texte zu den Psalmen trug Franz-Josef Becker-Thöne vor. Für den langanhaltenden Applaus des begeisterten Publikums bedankten sich die Akteure mit einer Zugabe.