Sie befinden sich hier: Pfarrgemeinde > Aktuelles

Kreuzweg mit Firmlingen

Firmkreuz 2019

Einen Kreuzweg, den eine Firmgruppe zusammen mit Diakon Wittal vorbereitet hatte, sind die Firmlinge und einige Pfarreimitglieder kürzlich an einem Freitag in unserer Pfarrkirche gemeinsam gegangen.

An sieben ausgewählten Stationen des Kreuzweges wurden Betrachtungen und Impulse zum Nachdenken vorgetragen. 

Immer wieder brachten die Firmlinge auch eigene Erfahrungen ein.

Bei jeder der Stationen sprachen alle gemeinsam ein Gebet und sangen den meditativen Liedruf: „Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“  

Außerdem wurde eine Kerze entzündet.

Zum Abschluss kamen alle an der 15. Station, dem goldenen Retabel mit der Christkönigfigur, die auf Ostern verweist, in der Fastenzeit aber verhüllt ist, zusammen.

Die Firmlinge stellten die vorher entzündeten Kerzen in Form eines Kreuzes vor das Retabel und jeder konnte dort ein Holzkreuz oder einen Stein  ablegen.

Die Kreuze und Steine hatten die Jugendlichen der Firmgruppe zuvor gestaltet und bei der Andacht verteilt.