Sie befinden sich hier: Pfarrgemeinde > Aktuelles

Jesus-Night der Firmlinge

Jesus-Night 2018Im Rahmen der Firmvorbereitung nahmen unsere jugendlichen Firmbewerber im Advent an einer Jesus-Night teil.
Im Pfarrsaal war ein "Altar" aufgebaut. Vor dem Altar stand auf bunten Tüchern die Osterkerze.

Zu Beginn bekam jeder Firmling eine Kerze, um sie an der Osterkerze anzuzünden und auf die Tücher vor den Altar zu stellen.

Die Jugendlichen saßen in einem Stuhlkreis beieinander und erlebten einen besonderen Gottesdienst. Pater Shibu und Diakon Wittal erklärten ihnen die liturgischen Elemente. Nach dem Evangelium wurde ein Kurzfilm als Poetry-Slam über Jesus gezeigt.

Im Anschluss setzten sich die Jugendlichen in Gruppen zusammen. Sie sprachen zunächst über den Film, lasen einige Aussagen über Jesus und kreuzten jeweils vier davon an, die sie besonders ansprachen bzw. befremdeten. Nach dem Austausch darüber schrieben sie ihre eigenen Gedanken zu Jesus auf, indem sie den Satz Jesus ist für mich... vervollständigten.
Anstelle des Glaubensbekenntnisses konnte wer wollte seine Gedanken zu Jesus vortragen.

Am Ende des Gottesdienstes erteilte Pater Shibu den Segen und alle sangen das Lied: Mache dich auf und werde Licht. Wie bei den Liedern zuvor begleitete Angelika Ostermeier den Gesang am Klavier.

Zum Abschluss nahmen die Firmlinge ihre brennenden Kerzen und stellten sich damit so auf, dass die Lichter die Buchstaben Jesus ergaben.