Sie befinden sich hier: Pfarrgemeinde > Aktuelles

Jung&Alt-Gottesdienst mit Fahrzeugsegnung und Segnung der neuen Linde

Fahrzeugsegnung 2019Bevor die großen Sommerferien beginnen und viele in den Urlaub fahren, hat unsere Pfarrgemeinde einen Jung&Alt-Gottesdienst gefeiert, bei dem es vor allem um Fahrzeuge – alles, was Räder hat – und Auszeit-nehmen, Zur-Ruhe-kommen ging.

Da es vorher heftig geregnet hatte, fand der Gottesdienst in der Pfarrkirche und nicht wie geplant im Freien statt.

Zur Segnung der Fahrräder bzw. der Fahrer schnappte sich jeder, der auf zwei Rädern gekommen war, sein Fahrrad und ließ sich für alle Fahrten und Wege der nächsten Wochen von Pater Shibu mit Weihwasser besprengen und segnen.

Am Ende des Gottesdienstes, den die Rainbow-Churchies unter Leitung von Angelika Ostermeier musikalisch gestalteten, konnte sich jeder einen Christopherus-Aufkleber fürs Fahrrad oder eine Plakette fürs Auto mitnehmen.

Die Seelsorger und Ministranten begaben sich nun zur neu gepflanzten und vom Gartenbauverein gespendeten Linde. Pater Shibu segnete auch die Linde und anschließend noch einige Autos, damit alle, die damit fahren, sicher ans Ziel gelangen.

Beim von den Glaubenskursen vorbereiteten Frühschoppen wurde jedem Limo oder Bier und Brezen oder Käsestangen angeboten.