Pfarrgemeinde Gröbenzell - St. Johann Baptist
Sie befinden sich hier: Pfarrgemeinde > Kinder- und Jugendgruppen > KJG

KjG - Katholische junge Gemeinde

 Die kjg ist ein demokratischer Kinder- und Jugendverband innerhalb der Katholischen Kirche. Sie ermöglicht Begegnungen, schafft (Frei-) Räume und bietet Orientierung. Bundesweit haben wir ca. 80.000, in München und Freising ca. 800 Mitglieder.

Die kjg in Gröbenzell zählt etwa 65 Mitglieder im Alter von 9 bis 25 Jahren. Wir treffen uns ein Mal wöchentlich mit „unseren" Kindern in Gruppenstunden und versuchen ihnen mit Spiel und Spaß, aber auch mit ernsthaften Themen einen Ausgleich zu Alltag und Schule zu bieten. Fernseher und Computer sind uns keineswegs fremd, wir wollen mit unserer Art der Jugendarbeit allerdings auch andere Gesichtspunkte des Lebens beleuchten, die zeitweise zu kurz kommen. Gemeinschaft leben steht bei uns im Vordergrund. Besonders wichtig ist für uns eine demokratische und paritätische Struktur, die die aktive Mitbestimmung aller Mitglieder ermöglicht.

Zudem gestalten wir aktiv das Pfarreileben mit. Neben der Gestaltung von Jugendgottesdiensten, Zeltlagern und Aktionen, engagieren wir uns ebenfalls für Menschen außerhalb unseres Verbandes, wie z.B. durch unseren alljährlichen Brotverkauf an Erntedank, dessen Erlös für bedürftige Kinder gespendet wird.

Darüber hinaus nehmen wir an Veranstaltungen der kjg auf Dekanats-, Diözesan- und Bundesebene teil. So ist für uns die Jugend(-Verbands)-Arbeit auch außerhalb der Pfarrei ein wichtiger Bestandteil unseres Engagements. Wir bemühen uns stets, immer wieder Neuland zu betreten und unseren Horizont zu erweitern.

Wir würden uns freuen, auch Dich bald in einer unserer Gruppenstunden begrüßen zu dürfen, egal ob Du katholisch bist oder nicht. Spaß und Freude wird garantiert.
Unsere Gruppenstunden findet ihr hier

Wir freuen uns auf Euch
Eure kjg-ler

Kontakt:
Katholische junge Gemeinde - KjG
Kirchenstraße 16 b82194 Gröbenzell
Telefon: 08142 - 59 65-0

www.kjg-muenchen.de